... im neuen Zuhause zurück zur "Abzugeben" Seite

Wichtige Informationen für Wellensittiche im neuen Zuhause die still und leise sind ...

 

Wellensittich ist ganz ruhig und kommt nicht mehr auf die Hand.

Hallo liebe Besucher.

ab und zu bekomme ich Emails wo der neu eingezogene Wellensittich ruhig und leise ist oder gar nichts von einem Wissen will. Eher traurig und lustlos sitzt er auf der Stange und will nicht viel fressen oder trinken. Dieser Fall tritt nur dann auf wenn man selbst nicht viele (meistens insgesamt 2) Wellensittiche hat.

Nun - es ist so der Wellensittich ist ja bekanntlich ein Schwarmvogel. Das wird auch nicht nur so gesagt, sondern es ist eine Tatsache. Ein einzelnd gehaltener Wellensittich der spricht und Geräusche nachmacht ist Verhaltensgestörrt. In der freien Natur fliegen Wellensittiche in riesen großen Schwärmen rum und zwischtern munter und fröhlich.

In meiner Zucht befinden sich sehr viele Wellensittiche und bei mir ist natürlich auch ein gewisser Geräuschepegel.

Jetzt mal aus der Situation des Wellensittichs. Er wächst auf mit vielen gefiederten Wellenfreunden und es ist immer was los. Lautes Gezwitscher und ein buntes Treiben. Plötzlich ist der Vogel aber woanders. Meistens ein Wellensittich der schon sehnsüchtig auf ihn wartet aber was fehlt? Der Schwarm und vorallem das Geräusch. Es kann viele Tage dauern bis der Wellensittich erstmal über sein Heimweh hinweggekommen ist.

Natürlich kann nicht jeder sich einen Schwarm Wellensittich zulegen (ich denke wenn sollte man sich aber überlegen mindestens 4 Wellensittiche zu halten. Besser sogar 6.) aber man kann auch nicht von einem Vogel erwarten dass er sehr erfreut ist dass die Situation erstmal komplett anders ist. Damit sich der Vogel wohl fühlt sollte man täglich, anfangs mehrmals, eines meiner Videos von der Webseite an machen, so hört der Wellensittich den Schwarm und er lebt sich nach und nach wesentlich besser ein!

Dieses hat schon so oft geholfen und ich hoffe ich konnte damit ein Wenig helfen. Natürlich braucht man dann kein Video mehr an machen mit der Zeit. Aber für die ersten Tagen oder Wochen bringt es unheimlich was.

Hier direkt mal Videos zum Abspielen. Weitere unter Wissenswertes.

 

 


zurück zur "Abzugeben" Seite